Sanitas, führende Gesundheitsversorgungsgruppe in Spanien und Teil des internationalen Unternehmens Bupa, hat sich entschlossen, ein Optimierungsvorhaben zum Schutz des Arbeitsplatzes seiner Benutzer durch die landesweite Implementierung der Technologie Stormshield Endpoint Security anzugehen, das einen Komplettschutz gegen bekannte und unbekannte Attacken sowie APTs bietet.

Aufgrund Schutzwürdigkeit der Informationen, die in den Systemen angehäuft werden, und aufgrund des exponentiellen Wachstums der raffinierten und zielgerichteten Angriffe, die alle Unternehmen bedrohen, hat Sanitas eine Schutzlösung gesucht, die in der Lage ist, die Arbeitsplatzsicherheit, welche die herkömmlichen Antivirenprogramme anbieten zu ergänzen. Diese sollen nicht auf der Definition von White- und Blacklists erlaubter/blockierter Anwendungen, sondern auf einem „sicheren“ Verhalten aller Anwendungen innerhalb einiger in der Richtlinie detailliert festgelegter Parameter basieren. In Anbetracht dieser Anforderungen und nach Bewertung verschiedener Optionen erschien Stormshield Endpoint Security als die am besten geeignete Lösung.

Mit der Unterstützung von Indra, dem Unternehmen, das mit der kompletten Projektentwicklung betraut war, erfolgt die Implementierung mit einer anfänglichen Reichweite von 7000 Arbeitsplätzen, ohne Vorkommnisse. Nach der Installation des Programms an den Arbeitsplätzen konnte Sanitas in einem echten Produktionsumfeld die wirksame Blockierung der ausgefeilten Zero-Day-Malware überprüfen. Weitere Vorteile wie der niedrige Ressourcenverbrauch am Arbeitsplatz, die Zero-Day-Technologie, die nicht auf ausführbaren White- oder Blacklists oder der Fähigkeit, die gesamte Palette an Microsoft-Plattformen einschließlich der Server zu unterstützen, basiert, haben Stormshield Endpoint Security zur besten Lösung für die Anforderungen von Sanitas gemacht.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung und der von Stormshield und Indra angebotenen Dienstleitung. Wir arbeiten weiterhin an der Integration der Lösung in die übrigen Sicherheitswerkzeuge des Unternehmens und denken an die Erweiterung des Werkzeugs in dem Maße, in dem unsere Infrastruktur wächst“, äußert sich Iván Sánchez López, Leiter Informationssicherheit bei Sanitas.

Sanitas, Spain’s leading healthcare and wellness group and member of the multinational BUPA network, has taken the decision to optimise protection of its users’ Work Stations by deploying Stormshield Endpoint Security technology nationwide for comprehensive protection against known and unknown attacks and APTs.

Well aware of the sensitive nature of data stored in its systems and the exponential growth of the number of sophisticated targeted attacks threatening all kinds of companies, Sanitas was seeking a protection solution to enhance the work station safety normally provided by traditional antiviruses, not based on a definition of white lists and black lists of applications permitted/blocked, but rather on “safe” behaviour of any application within detailed parameters established in the policy. On the strength of these requisites, following the appraisal of a number of options Stormshield Endpoint Security emerged as the best solution.

With the assistance of Indra, the firm detailed to carry out the entire project, the system was successfully deployed on an initial scope of 7,000 work stations. When it had been implemented at the stations, Sanitas was able to verify effective Day-Zero blocking of sophisticated malware in a real production environment. Other benefits of the system such as low consumption of resources at the work station, Day-Zero technology not based on white lists and black lists to be run, and its ability to support the entire Microsoft platform range – including servers – make Stormshield Endpoint Security the best possible solution to cater for Sanitas’ needs.

“We are extremely satisfied with the solution and service provided by Stormshield and Indra. We are still working to integrate the solution alongside the other corporate security tools and making plans to extend the tool in accordance with the growth of our infrastructure”, says Iván Sánchez López, Head of IT Security at Sanitas.